Donnerstag, 8. April 2010

Über eine beliebige Jungfrau


Die Jungfrau ist tätowiert: 
Generationen sind eingeschrieben ihrem 
makellosen Bauch; 
denn sie bedeutet alles 
was künftig ist.
Mit Regenbogen sind ihre Hände 
bemalt, die Arme mit baby-
lonischen Türmen.
Der Leib der Jungfrau ist 
bemalt von Gottes Hand, denn sie ist
der Ursprung der kommenden Welt.
Kein Zoll ihres Leibes ist ohne Entwurf und 
Plan für die Zukunft, keine Pore ist ohne 
Zeichnung: deshalb ist sie schön.
Wir wollen die Jungfrau lesen, 
die Zukunft 
erraten; denn wohlgemerkt,
der Mensch ist kurzsichtig, 
aber die Zeichnung 
lügt nicht. Sehn
Sie, in den Zeichen
sind Zeichen, Generationen verborgen 
in anderen Generationen.
Wer hat die Jungfrau bemalt? Das hat 
Gott getan 
am Tage des 
Sündenfalls.
Sehn Sie die Schlange, 
ihr einbeschrieben. 
Sehn Sie den Engel, 
ihr einbeschrieben.
Sehn Sie das Kreuz, 
ihr einbeschrieben. 
Meine Herren, treten Sie 
näher, der Eintritt ist frei. 
Sie sehen hier das Wunder der 
Wunder, meine Herren, ich werde Sie 
in die 
Mysterien 
einführen und 
die symbolischen Zeichen 
bis zum letzten Omega 
erklären. 
Treten Sie näher und bewundern 
Sie die fabelhafte Arbeit, 
eingraviert in den Leib 
der Jungfrau: die Geschichte 
der Welt, die bewohnte Stratosphäre, 
den Zauberer Tin-Ka-Lu 
auf der Reise zum Mond. 
Denn die Jungfrau 
ist wunderbar, 
es fehlt ihr nichts. 
Treten Sie näher, meine Herren, 
der Eintritt ist frei. 
Sie sehen hier abgebildet 
die Unschuld, 
die Lust, 
das Verbrechen, 
die Güte, 
und all diese unglaublichen Darstellungen 
sind der Jungfrau auf den
Rücken, 
den Hals 
und 
ins Gesicht 
geschrieben. 
Ihre Tätowierung wird einen Aufruhr erregen. 
Die Stunde ist äußerst ernst, meine Herren. 
Große Revolten 
stehen bevor. 
Sie sehen auf der Jungfrau 
ein Meer, 
Sie sehen ferner 
die sieben Schöpfungstage, 
Sie sehen 
die Sintflut, 
Sie sehen 
den Tod.
Treten Sie näher, meine Herren, 
der Eintritt ist frei. Meine Her-
ren, heute gibt es etwas zu sehen 
auf der Welt. Wir wollen die 
Jungfrau sehen, 
die bemalte Jungfrau, 
bemalt von 
Gott.
Sie ist nackt 
und nicht-nackt, 
ihre Zeichnung ist ihr Kleid.
Meine Herren, die Jungfrau wird 
sich vor Ihnen entblößen 
durch die Jahrtausende.
In ihrer Zeichnung sind 
Eingebungen, 
Gedichte, 
Geheimnisse.
Und deshalb ist unsere Schau einmalig! 
Und deshalb können Sie
der Jungfrau 
nicht widerstehen!
Treten Sie 
näher, meine Herren! 

(Jorge de Lima)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen