Sonntag, 24. Januar 2010

Katrin Stelter Life-Art-Process



Vor genau sechs Jahren hatte ich Dich kennengelernt, in einer großen Lebenskrise. Brigitte wollte sich von mir scheiden lassen, mein Berufsleben war mir unerträglich geworden, mein Körper wurde dicker und dicker, ich fühlte nicht einmal mehr den Boden unter den Füßen. Ich hatte nach einer Methode gesucht, Körper und Seele wieder einzufangen: Moshe Feldenkrais, Gerda Alexander, Gerda Boyesen... Nichts, was mich ansprach. Ich stieß auf die Website von Anna Halprin in Kalifornien, von dort auf Deine Website www.katrinstelter.de 

"Wenn Du Dein Herz lebendig halten und mit ihm in Fühlung bleiben möchtest, dann erlaube Dir ein kreatives Leben."

Ich schaute Dein Foto an, las noch einmal diesen Text. Da wars um mich geschehen. Ich schickte Dir eine Email, bat um einen Termin. Anfang Januar 2004 saß ich -meine Hände wärmend um eine Tasse mit warmem Tee- vor Dir in der Sitzecke im "Move". Das letzte Licht dieses Wintertages fiel über das Parkett. Du sprachst mit sanfter Stimme zu mir, Dein Herz weit geöffnet. In dieser ersten Stunde stelltest Du mich barfuss auf den Boden, ich schloss die Augen, horchte in mich, ganz leicht schwingend fühlte ich mich über meine Füße mit dem Boden, mit der Welt verbunden. Das erste Mal nach langer Zeit. Es war wie ein Wunder.

Drei Einzelstunden hatte ich bei Dir genommen im Januar vor sechs Jahren. Es folgte im Frühjahr ein langes Wochenendseminar im Münstertal mit Tanz und kreativem Schreiben, Tanz in der Natur, mein erster Earth Run zur Mittsommernacht... 

Mit Deiner Kunst hast Du mich in den "Fluss des Lebens" geführt.

Ein Jahr später hatte ich mich -mittlerweile geschieden- mit meinem kleinen, alten Wohnwagen in Euronat am Atlantik niedergelassen. Ein Neues Leben hatte seinen Ausdruck gefunden. Spielerisch, heiter, kreativ, mit offenem Herzen, geöffneten Augen, Ohren die hören, Haut die spürt, mit wachen Sinnen. Kurze Zeit später sollte sich mir die Tür zur Spiritualität öffnen. 

Der Tanz des Lebens, welch ein Geschenk

(Ich empfehle die website "www.katrinstelter.de" aufzurufen, auf den Link "Info-Seiten" unten auf der Homepage zu klicken. Es folgt ein Aufsatz von Katrin Stelter mit dem Titel: Life Art process: kreative und heilsame Prozesse im Tanz - die Halprin Methode)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen