Dienstag, 6. Oktober 2015

Feierabend



SIE Hermann ...
ER Ja ...
SIE Was machst du da?
ER Nichts ...
SIE Nichts? Wieso nichts?
ER Ich mache nichts ...
SIE Gar nichts?
ER Nein ...
Pause)
SIE Überhaupt nichts?
ER Nein ... Ich sitze hier ...
SIE Du sitzt da?
ER Ja ...
SIE Aber irgendwas machst du doch?
ER Nein ...
(Pause)
SIE Denkst du irgendwas?
ER Nichts Besonderes ...
SIE Es könnte ja nicht schaden, wenn du mal etwas spazierengingest
ER Nein-nein ...
SIE Ich bringe dir deinen Mantel ...
ER Nein danke ...
SIE Aber es ist zu kalt ohne Mantel ...
ER Ich gehe ja nicht spazieren ...
SIE Aber eben wolltest du doch noch ...
ER Nein, du wolltest, daß ich spazierengehe ...
SIE Ich? Mir ist es doch völlig egal, ob du spazierengehst ...
ER Gut ...
SIE Ich meine nur, es könnte dir nicht schaden, wenn du mal
spazierengehen würdest ...
ER Nein, schaden könnte es nicht ...
SIE Also was willst du denn nun?
ER Ich möchte hier sitzen ...
SIE Du kannst einen ja wahnsinnig machen!
ER Ach ...
SIE Erst willst du spazierengehen ... dann wieder nicht ... dann soll
ich deinen Mantel holen ... dann wieder nicht ... was denn nun?
ER Ich möchte hier sitzen ...
SIE Und jetzt möchtest du plötzlich da sitzen ...
ER Gar nicht plötzlich ... ich wollte immer nur hier sitzen ... und
mich entspannen ...
SIE Wenn du wirklich entspannen wolltest, würdest du nicht dauernd
auf mich einreden ...
ER Ich sag ja nichts mehr ...
(Pause)
SIE Jetzt hättest du doch mal Zeit, irgendwas zu tun, was dir Spaß
macht ...
ER Ja ...
SIE Liest du was?
ER Im Moment nicht ...
SIE Dann lies doch mal was ...
ER Nachher, nachher vielleicht ...
SIE Hol dir doch die Illustrierten ...
ER Ich möchte erst noch etwas hier sitzen ...
SIE Soll ich sie dir holen?
ER Nein-nein, vielen Dank ...
SIE Will der Herr sich auch noch bedienen lassen, was?
ER Nein, wirklich nicht ...
SIE Ich renne den ganzen Tag hin und her ... Du könntest doch wohl
einmal aufstehen und dir die Illustrierten holen ...
ER Ich möchte jetzt nicht lesen ...
SIE Dann quengle doch nicht so rum ...
ER (schweigt)
SIE Hermann!
ER (schweigt)
SIE Bist du taub?
ER Nein-nein ...
SIE Du tust eben nicht, was dir Spaß macht ... statt dessen sitzt du da!
ER Ich sitze hier, weil es mir Spaß macht ...
SIE Sei doch nicht gleich so aggressiv!
ER Ich bin doch nicht aggressiv ...
SIE Warum schreist du mich dann so an?
ER (schreit) ... Ich schreie dich nicht an!!

(LORIOT)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen