Sonntag, 28. Juni 2015

Zuckerkrank - was nun?



Das Leben meint es wieder gut
mit dem Ex-Diabetiker


Diagnose Typ-2-Diabetes

Ich hielt den Brief mit der Blutanalyse in der Hand, öffnete den Umschlag und las: Nüchtern-Blutzucker 450 mg/dl. Es traf mich wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Diabetes!...

So beginnt mein neuer Blog zuckerkrankwasnun.blogspot.de . Mit einer konsequenten Umstellung meiner Ernährungsgewohnheiten habe ich diese heimtückische Krankheit in den Griff bekommen. 

1 Kommentar:


  1. Herzlichen Glückwunsch lieber Frank! Paläokost hat was für sich.

    Ich bin ja seit frühester Kindheit an Typ1-Diabetikerin. Und dass es mir immer gesundheitlich immer noch gut geht, obwohl ich die 50 locker überschritten habe und alles Andere als eine "gute" Diabetikerin bin, führe ich neben genetischem Glück darauf zurück, dass meine Oma, die zuhause für die Ernährung zuständig war, die damaligen, sehr strengen Diätregeln in ihrem Sinne abgewandelt hatte. Kohlenhydrate wurden reduziert und straff rationiert. Wenn dann gab es für mich Vollkornprodukte oder saisonales Obst. Kuchen nur an Sonn- und Feiertagen und dann Blätterteig mit ein wenig Obst und sehr viel Sahne, aber ohne Zucker. Das esse ich heute noch gern. Bin sowieso in der Schwarzbrotregion groß geworden. Fett und Eiweiß wurde reichlich verzehrt. Besonders aber frisches Gemüse, von dem meine Oma zu jeder Mahlzeit sehr viel auf den Tisch stellte. Daran konnte ich mich satt essen. Der Appetit wurde mit überreichlichem Konsum von Ostfriesentee reguliert.
    So in etwa ernähre ich mich heute noch. Derzeit genieße ich gerade die letzten grünen Bohnen, die es frisch auf dem Markt gibt. Blanchiert, mit Knoblauch bzw. Schalotten und Salz abgeschmeckt und dann mit reichlich Öl und frischem Basilikum angerichtet. Lecker! In Grünen Bohnen muss irgendwas drin sein, was mit gut tut. Selen oder so ;-)

    Eine meiner Patientinnen hat mit Hilfe der Ketokost die Symptome ihrer MS eindämmen können. Sie hat dazu an einem Studienprojekt der Charitè teilgenommen.

    Ich wünsche dir einen schönen Sommerausklang und weiterhin alles Liebe und Gute.

    Angelika


    AntwortenLöschen